• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

Die Top 15 Such-Nationen in Europa

Deutsche nutzen Google und Co. vergleichsweise wenig. Jeder deutsche Suchmaschine-Nutzer brachte es im Dezember auf 115 Suchanfragen, so die Studie Digitales Deutschland 2013 von comScore. Die aktivsten Onlinesucher finden sich mit 243 Suchen in der Türkei. Auf Platz zwei liegen Polen (195 Suchen), gefolgt von den Briten (161 Suchen). Weniger als im DACh-Raum wird übrigens nur noch in Skandinavien gesucht. Obwohl in digitalen Belangen sonst oft weit vorne, nutzen Schweden (104 Suchen), Norweger (93 Suchen) und Dänen (90 Suchen) das Web relativ selten zum Suchen.

1,17 Milliarden Menschen nutzen Google

1,17 Milliarden Menschen (unique searchers) haben laut einer aktuellen comScore-Erhebung Google genutzt. Damit dominiert das Unternehmen den Markt für Suchmaschinen mit großem Abstand. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit jeweils rund 290 Millionen eindeutigen Suchern der chinesische Anbieter Baidu und die US-Konkurrenz von Yahoo. Microsoft schafft es mit seiner Suche lediglich auf den vierten Platz vor der russischen Suchmaschine Yandex.

114,7 Milliarden Google-Suchen im Monat

176 Milliarden Suchanfragen wurden im Dezember 2012 weltweit bei Suchmaschinen gestellt, so eine aktuelle comScore-Erhebung. 65,2 Prozent (114,7 Milliarden) der Suchen entfielen auf den Marktführer Google. Auf Platz zwei folgt der chinesische Anbieter Baidu mit 14,5 Milliarden Suchen vor Yahoo mit 8,6 Milliarden Suchen. Auf Platz vier folgt mit Yandex eine russische Suchmaschine. Microsoft schafft es mit 4,5 Milliarden Suchanfragen lediglich auf Platz fünf.
Bild: Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.