• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

49 Prozent nutzen ihr Smartphone immer & überall

49 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer sind einer aktuellen Umfrage von TNS Infratest zufolge "immer & überall" mit ihrem Gerät ins Internet. Demzufolge sind nach Einschätzung von Netzwertig rund 15 Millionen Deutsche "always on". Der in der Untersuchung meistgenannte Nutzungsort sind die eigenen vier Wände (92 Prozent), gefolgt von "als Beifahrer im Auto" (74 Prozent) und "am Bahnhof/an Haltestellen/am Flughafen (70 Prozent). Allerdings scheint es mittlerweile praktisch keinen Ort mehr zu geben, der für die Internet-Nutzung per Smartphone Tabu ist. Ob im Café (65 Prozent), beim Einkaufen (60 Prozent) oder beim Sport (27 Prozent), iPhone und Co sind immer dabei und oft ins Netz eingeklinkt.

1 Milliarde verkaufte Smartphones in 2014

Laut einer aktuellen IDC Prognose werden 2014 erstmals über eine Milliarde Smartphones innerhalb eines Jahres verkauft werden. Die Gefahr einer baldigen Marktsättigung sehen die Experten trotzdem nicht. Für 2017 rechnen sie mit 1,5 Milliarden abgesetzten Geräten. Positiv sieht der Ausblick auch für die Hersteller von Tablets aus. Dagegen werden PCs in den kommenden Jahren stagnieren.

Samsung im Vergleich

Mit dem Galaxy S4 hat Samsung sein neues Flagship-Smartphone vorgestellt. Grund genug einen Blick auf den globalen Smartphone-Markt zu werfen. Wie steht Samsung aktuell im Vergleich mit der Konkurrenz da? Kein anderer Hersteller verkauft so viele Smartphones wie Samsung. Das südkoreanische Unternehmen konnte seinen Absatz 2012 um 129 Prozent auf rund 216 Millionen Geräte steigern. Zum Vergleich: Hauptkonkurrent Apple verkaufte etwa 136 Millionen Geräte. Mit einem Marktanteil von zuletzt 29 Prozent im vierten Quartal ist Samsung derzeit die unangefochtene Nummer eins auf dem Smartphone-Markt. Allerdings konnte die Konkurrenz von Apple zuletzt wieder Boden gut machen.Trotz des großen Erfolgs der Samsung-Geräte, die erfolgreichsten Modelle produziert weiterhin Apple. Kein Smartphone verkaufte sich Ende 2012 so gut wie das iPhone 5. Wie sich das nun das neue Galaxy S4 schlagen wird, bleibt abzuwarten.

Top 10 Android-Smartphone-Spiele in Deutschland

12,5 Prozent der Android-Smartphone-Nutzer spielen Angry-Birds. Damit ist das Spiel des finnischen Software-Unternehmens Rovio das beliebteste Android-Spiel in Deutschland. Auf Platz zwei folgt Solitaire mit einer Nutzungsreichweite von 9,4 Prozent. Auf Platz drei liegt das virtuelle Haustier Pou mit 7,9 Prozent. Der Vergleich mit den populärsten iPhone-Spielen zeigt, dass des bei den Spieletiteln einige Unterschiede zwischen den Plattformen gibt. Vor allem fällt auf, dass iPhone-Nutzer deutlich häufiger Solitaire spielen.

Android dominiert den Smartphone-Markt

Die Grafik zeigt den weltweiten Marktanteil der Smartphone-Betriebssysteme im 2. Quartal 2012 und 2011.

Eine Milliarde Smartphones

16.08.2012 Laut Schätzung des Ex-Nokia-Exec Tomi Ahonen waren im zweiten Quartal 2012 weltweit knapp über eine Milliarde Smartphones in Benutzung. Allein mit Android-Smartphones telefonieren derzeit 427 Millionen Menschen. Apples iPhone kommt mit 198 Millionen Nutzern auf Platz drei hinter Symbian mit noch 259 Millionen aktiven Geräten.

Der rote Mobil-Riese - Mobiltelefonnutzer in China

02.04.2012 Anzahl der Mobiltelefonnutzer in China in Millionen 2003 bis 2012.
Bild: Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.