Siemens AG – Pressebilder

Kommunikationssystem Sitraffic Canto von Siemens

16.03.2009 | Für eine optimale Verkehrssteuerung muss der Datenaustausch zwischen den Knoten und der Zentrale heute extrem schnell funktionieren. Es müssen dabei oft sehr große Datenmengen parallel an viele verschiedene Empfänger übermittelt werden. Mit dem Einsatz von Sitraffic Canto können neue schnelle Übertragungstechniken eingesetzt und der vorhandene Gerätebestand kann weiter problemlos genutzt werden.

Verkehrsleittechnik von Siemens für die türkische Schwarzmeerküste

05.02.2008 | Siemens liefert für ein Straßenprojekt an der türkischen Schwarzmeerküste ein Betriebs- und Verkehrsleitsystem im Wert von umgerechnet rund 57 Millionen Euro. Siemens wird für 29 Tunnels eine zentrale Leitstelle mit sieben Unterzentralen sowie die komplette technische Infrastruktur mit Verkehrssteuerung, Brandschutz, Feuerbekämpfungssystemen, Energieversorgung, Beleuchtung, Belüftung, Kommunikations- und Kameraüberwachungstechnik mit automatischer Ereigniserkennung installieren.

Die adaptive Netzsteuerung Sitraffic Motion stellt in Münster ihre Überlegenheit unter Beweis

10.02.2009 | Durch den Einsatz von Sitraffic Motion von Siemens Mobility sahen die Verkehrsteilnehmer an einem sechs Kilometer langen Straßenabschnitt deutlich häufiger Grün an den 24 Kreuzungen einer viel befahrenen Straße.

Sitraffic von Siemens - Berücksichtigung der Luftqualität in Echtzeit für eine umweltgerechte Verkehrssteuerung

01.04.2008 | Die Sitraffic-Systemplattform von Siemens Mobility ermittelt jetzt auch Emissionen und Immissionen des aktuellen Verkehrs und bezieht damit erstmalig die Luftqualität in die Verkehrssteuerung mit ein. Gegenüber ausschließlich punktuellen Messungen spielt das modellbasierte System hinsichtlich Flächendeckung und Berücksichtigung der meteorologischen Bedingungen seine Vorteile aus.

GPS-Taxis als Informationsquelle für Verkehrsinformationssystem von Siemens

01.10.2008 | Taxi mit GPS-Ortung - Informationsquelle für das Verkehrsinformationssystem von Siemens

Intelligente Verkehrsführung in den Städten Europas

14.02.2007 | Der weltweit erste skalierbare Verkehrsrechner auf modularer Basis Sitraffic Scala von Siemens Industrial Solutions and Services kann vom einfachen Verkehrsrechner bis zum komplexen Verkehrsmanagementsystem mit intuitiver, klarer Bedienung ausgebaut werden. Die Basisversion lässt sich je nach Anforderung um verschiedene Funktions- und Kommunikationsmodule sowie Werkzeuge für Verkehrsplaner ergänzen. Gleichzeitig erlaubt Sitraffic Scala die Einbindung von Funktionen und Subsystemen, die bisher Verkehrsmanagementsystemen vorbehalten waren. Damit haben jetzt auch kleinere Kommunen die Möglichkeit, eine bedarfs- und budgetgerechte intelligente Verkehrsführung zu realisieren. In vielen Städten Europas, angefangen von Alegro und Efterling in den Niederlanden über Athen, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Köln, Mönchengladbach, Potsdam und Wiesbaden bis Budapest, ist Sitraffic erfolgreich im Einsatz.

Neue Verkehrsregelungszentrale von Siemens

05.06.2006 | Mit der neuen Verkehrsregelungszentrale (VKRZ) hat die Stadt Berlin die Voraussetzungen geschaffen, den Verkehr flächendeckend zentral zu überwachen und zu steuern. Dafür hat Siemens die in den vergangenen 25 Jahren im Großraum Berlin unabhängig voneinander aufgebauten Verkehrsmanagement- und Überwachungseinrichtungen vernetzt und auf eine gemeinsame Hard- und Softwareplattform gesetzt.

Ausrüstung für den Tunnel

14.02.2007 | Sitraffic ITCC (International Tunnel Control Center) ist eine modular aufgebaute und auf Standardkomponenten basierende Tunnelzentrale von Siemens Industrial Solutions and Services, deren Steuermodelle und Kommunikations-Schnittstellen alle länderspezifischen Anforderungen berücksichtigen. Die neue Tunnelzentrale umfasst neben Leit- und Steuerungseinrichtungen für den Verkehr auch die betriebstechnische Ausrüstung des Tunnels mit Licht-, Luft- und Energieversorgung, Brandmeldesystemen, Schadstoffmessung und Notrufsystemen. Siemens lieferte für den mit 3.800 Metern längsten türkischen Straßentunnel Nefise Akcelik im Norden des Landes die gesamte Energie-, Beleuchtungs- und Ventilationstechnik sowie sämtliche Sicherheits-, Sensor- und Kommunikationssysteme. Herzstück der Anlage ist die Tunnelleitzentrale Sitraffic ITCC, die die gesamte Betriebs- und Verkehrstechnik des Tunnels sowie alle Außenanlagen überwacht und steuert.

Erfolgreicher Test in Linz - Verkehrswegweiser

15.10.2008 | Digital Graffiti können auch als Verkehrswegweiser dienen. Abbiegeinformationen werden bereits in einem komfortablen Abstand zur Kreuzung eingeblendet, sodass sich der Fahrer in Ruhe darauf einstellen kann.

Erfolgreicher Test in Linz - Beim Vorbeifahren: Info im Display

15.10.2008 | Digitale Graffiti liefern Informationen zum Beispiel über Sehenswürdigkeiten direkt auf mobile Empfänger.

Erfolgreicher Test in Linz - Aktuelle Verkehrsinformationen

15.10.2008 | Mit Digital Graffiti können aktuelle Verkehrsinformationen orts- und situationsbezogen auf mobilen Endgeräten eingeblendet werden.

Erfolgreicher Test in Linz - Infos im Bus %u2013 auch für die Navigation

15.10.2008 | Digital Graffiti zeigt neben ortsbezogenen Nachrichten entlang der zu fahrenden Strecke auch die Positionen anderer Verkehrsteilnehmer an, sofern diese die Erlaubnis dazu geben.

Augmented Reality-Navigation im Shuttlebus

Freitag, 30.09.2005 'Wissenschaft & Sicherheit' ist das Thema der 'Langen Nacht der Forschung' in Linz am 1.10.2005. Dort präsentiert die Universität Linz zusammen mit der Siemens AG den Besuchern ein neues Navigationssystem, das ganz ohne verwirrende Pfeile und Piktogramme auskommt. Orientierung auf den ersten Blick ist das Ziel der 'Augmented Reality Fahrzeugnavigation' - so kann sich der Fahrer auch in einer fremden Stadt voll auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.