Das DLR-Forschungsflugzeug VFW 614/ATTAS
ATTAS (Advanced Technologies Testing Aircraft System) zählt zu den wichtigsten Flugversuchsträgern des DLR. ATTAS ist seit 1986 als fliegender Simulator im Einsatz.
Cockpit des Forschungsträgers ATTAS
Cockpit des Forschungsträgers ATTAS (Advanced Technologies Testing Aircraft System). Die Aufnahme zeigt die mechanische Steuersäule und Instrumente (rechts) sowie den Sidestick und die frei programmierbaren Displays (links).
Übersicht der elektrohydraulischen Fly-by-Wire Steuerung
Schematische Darstellung des Versuchsträgers ATTAS. Die Grafik zeigt die Versuchsausrüstung und die Fly-by-Wire-Steuerflächen. Elektrohydraulische, digitale Fly-by-Wire Steuerung. Diese greift über elektrohydraulisch betätigte Kupplungen in die standardmäßige mechanisch-hydraulische Steuerung ein, die an die Steuerorgane des rechts sitzenden Sicherheitspiloten angeschlossen ist. Der Sicherheitspilot kann jederzeit die Fly-by-Wire-Kupplungen öffnen und die Kontrolle mit der mechanischen Steuerung übernehmen.