• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

Standard-Handys auf dem absteigenden Ast | Statista

Standard- Handys werden offenbar für die Verbraucher immer unattraktiver. So wurden in Deutschland zwischen Januar und September laut Consumer Electronics Markt Index nur noch 5,3 Millionen Mobiltelefone verkauft. Im selben Zeitraum konnten die Händler 12,6 Millionen Smartphones absetzen. Einer Schätzung von comScore zufolge nutzen aktuell mehr als 27 Millionen Deutsche ein Smartphone. Davon laufen knapp die Hälfte mit Googles Android-Betriebssystem. Apples iOS kommt auf einen Marktanteil von 21 Prozent.

Kostenlose Apps dürfen mehr | Statista

Kostenfreie Apps greifen im Vergleich zu kostenpflichtigen tiefer in die Privatsphäre ihrer Nutzer ein. Das ergab eine Studie des Netzwerkausrüsters Juniper. Beispielsweise orten rund 24 Prozent der im Google Play Store angebotenen Umsonst-Apps die Position des Nutzers. Kostenlose Anwendungen haben außerdem dreimal so oft Zugriff auf das Adressbuch. Ähnlich verbreitet ist das versteckte anwählen von Telefonnummern. Für die Studie wurden laut Angaben von Juniper zwischen März 2011 und September 2012 1,7 Millionen Apps aus dem Google Play Store untersucht.
Bild: Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.