Wettervorhersage


Die Wettervorhersage ist ein Teilgebiet der Meteorologie, genauer der synoptischen Meteorologie. Um eine Prognose für einen Wetterzustand in der Zukunft erstellen zu können, ist es notwendig, den aktuellen Zustand der Atmosphäre zu kennen. Ausgehend davon ist es möglich, mittels nummerischer Modelle die physikalischen Vorgänge in der Atmosphäre nachzubilden. Die Wettervorhersage ist ein heikles Thema. Da […]

Die Wettervorhersage ist ein Teilgebiet der Meteorologie, genauer der synoptischen Meteorologie.
Um eine Prognose für einen Wetterzustand in der Zukunft erstellen zu können, ist es notwendig, den aktuellen Zustand der Atmosphäre zu kennen. Ausgehend davon ist es möglich, mittels nummerischer Modelle die physikalischen Vorgänge in der Atmosphäre nachzubilden.
Die Wettervorhersage ist ein heikles Thema. Da der aktuelle Zustand nur ungenau erfasst werden kann und das Wetter ein chaotisches System ist, kann das Wetter der Zukunft nicht immer zutreffend vorhergesagt werden (Schmetterlingseffekt).
Die Daten über den aktuellen Zustand der Atmosphäre kommen von einem Netz von Bodenmessstationen, die Windgeschwindigkeit, Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit sowie Niederschlagsmengen messen. Zusätzlich werden auch Daten von Wettersatelliten verwendet. Dies ist besonders relevant für Gebiete, in denen nur wenige Messstationen existieren, z. B. auf dem Ozean.
Quelle: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie (2004)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.