Siemens AG – Pressebilder

Pictures of the Future - Digitale Assistenten im Krankenhaus

Pictures of the Future Digitale Assistenten im Krankenhaus 09.Mai 2008 Die neueste Ausgabe des Forschungsmagazins Pictures of the Future beschäftigt sich mit den Themen "Energie für Milliarden", "maßgeschneiderte Lösungen" und "digitale Assistenten". Computer müssen künftig vor allem eines können: dem Menschen als unsichtbare Helfer unter die Arme greifen - besonders in Situationen, die ihn überfordern. In der Medizin unterstützen sie Ärzte bei der Auswertung und Interpretation der medizinischen Datenflut: Beispielsweise erkennen sie bei bildgebenden Verfahren in Hunderten von Bildern selbstständig Anomalien.

Trainings-Center für Kardiologen

Freitag, 16.06.2006 In einem Trainingszentrum von Siemens können Kardiologen in der Ausbildung völlig risikolos Eingriffe am Herzen üben: Die Spezialisten lernen die Techniken einer so genannten Koronarintervention an einem Simulator. Experten gehen davon aus, dass Kardiologen für bestimmte Katheter-Eingriffe in Zukunft eine Art Führerschein am Simulator machen müssen. Heute sammeln junge Kardiologen oft erst am Patienten ihre ersten Erfahrungen.

Mit mathematischen Simulationen Krebsgenen auf der Spur

Dienstag, 28.06.2005 Siemens-Forscher haben ein mathematisches Rechenmodell entwickelt, mit dem sich krebsauslösende Gene identifizieren lassen. Damit liefert es entscheidende Informationen für die Entwicklung passgenauer Medikamente gegen verschiedene Tumortypen. Das erste Ergebnis der Forschungsarbeit ist die Identifizierung eines Gens, das eine Form der Leukämie auslöst. So lässt sich durch mathematische Simulationen die Anzahl teurer Experimente einschränken.

Diagnostische Verfahren: Krebs früher erkennen

21.10.2008 | Je später eine Krankheit behandelt wird, desto höher sind die Kosten. Früherkennung und Vorsorge sind daher entscheidend, um das Gesundheitssystem bezahlbar zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.