NSA: Milliarden Telefonate aufgezeichnet

Grafik public domain NSA

18. März 2014

Die amerikanische NSA hat offenbar eine riesige Datenbank aller Telefonate eines (nicht genannten) Landes angelegt. Jeder Anruf werde aufgezeichnet und für mindestens 30 Tage gespeichert, heißt es in einem Bericht der Washington Post. Das gewaltige Abhörprogramm "Mystic" wurde inzwischen vermutlich schon auf fünf bis sechs weitere Länder ausgedehnt.

Bisher wurde immer betont, dass „nur Verbindungsdaten“ (sog. Metadaten) gespeichert würden. Noch Anfang September 2013 hatte US-Präsident Obama auf einer Pressekonferenz mit dem schwedischen Premierminister Fredrik Reinfeldt erklärt:

„Ich kann der Öffentlichkeit in Europa und der Welt versichern, dass wir uns nicht damit befassen, in den eMails von Leuten herumzuschnüffeln oder ihre Telefongespräche abzuhören.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.