About

Warum IT-spots?

Die IT-spots sind der Nachfolger von IT-online – InformationsTechnik für die Schule.

  • Auf mobilen Geräten ist IT-online aufgrund seines Layouts kaum noch nutzbar. Viele liebevoll gestaltete Gimmicks lassen sich nicht so leicht an diese kleinen Displays anpassen.
  • Der anfängliche Anspruch, den aktuellen Stand der IT-Technik auf IT-online anschaulich zu präsentieren, konnte noch nie wirklich eingehalten werden.
  • Frühere Anliegen, wie die Erstellung von aktuellem Unterrichtsmaterial oder zumindest von anschaulichen Themenskizzen, können schon seit längerer Zeit nicht mehr realisiert werden.
  • Mein ehemaliger unterrichtlicher Schwerpunkt "Messen/Steuern/Regeln" hat sich durch die neuen Möglichkeiten von HTML 5, durch den Einsatz von Smartphones und Apps dramatisch gewandelt…
  • Einige noch brauchbare "Fossilien" werden – nach Prüfung – noch freigeschaltet werden!

Andere Aspekte von IT-online sind aber nach wie vor gültig:

  • Alle dort verwendeten Materialien/Bilder sind mit den gültigen Copyright-Vermerken versehen (meist Creative Commons by…) und alle sind (zumindest für unterrichtliche Zwecke) weiter nutzbar.
  • Dies gilt vor allem für die umfangreichen Bilder und Illustrationen zur Geschichte der Informationstechnik.

Neue Schwerpunkte sind hinzugekommen:

  • Den breitesten Raum nimmt die (fast lückenlose) Dokumentation des NSA-Skandals ein.
  • Dabei geht es mir insbesondere um den Erhalt des grundgesetzlich garantierten Datenschutzes –  der "informationellen Selbstbesteimmung" –  und um die Gefahren seiner Aushöhlung.
  • Der maßgeblich von den USA vorangetriebene – und mit ziemlicher Sicherheit völkerrechtswidrige – Drohnen-Einsatz außerhalb von Kriegsgebieten.

Copyright?

Ich lege nach wie vor Wert darauf, bestehendes Copyright zu beachten und neu entstehendes Copyright auf dem niedrigst möglichen Niveau zu halten:

Alle hier veröffentlichten Bilder und Grafiken sind mit dem originären Copyright-Vermerk versehen. Dieses Niveau kann durch die Veröffentlichung bei IT-spots nicht verändert werden und hat somit weiter Gültigkeit!

Alle von mir stammenden Beiträge, Ergänzungen oder Veränderungen stelle ich unter die Creative Commons Lizenz "by-sa".

 

3 Gedanken zu “About

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor längerer Zeit habe ich gelegentlich auf Ihrer ehemaligen Webseite „IT-online.de“
    ein kleines Programm für das Winkeralphabet genutzt.

    „Messen/Steuern/Regeln >Datenübertragung >Winker und Flaggen“
    Lass deinen Text winken
    Wähle einen Winker (mit Mausklick)

    Leider ist mir der entsprechende Link abhanden gekommen und auf Ihrer neuen Webseite
    „IT-spots.de“ finde ich das Programm nicht mehr.

    Können sie mir helfen?

    Danke für Ihre Mühe.

    Mit freundichem Gruß
    Heinz Broschinsky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.