About

Warum IT-spots?

Die IT-spots sind der Nachfolger von IT-online – InformationsTechnik für die Schule.

  • Auf mobilen Geräten ist IT-online aufgrund seines Layouts kaum noch nutzbar. Viele liebevoll gestaltete Gimmicks lassen sich nicht so leicht an diese kleinen Displays anpassen.
  • Der anfängliche Anspruch, den aktuellen Stand der IT-Technik auf IT-online anschaulich zu präsentieren, konnte noch nie wirklich eingehalten werden.
  • Frühere Anliegen, wie die Erstellung von aktuellem Unterrichtsmaterial oder zumindest von anschaulichen Themenskizzen, können schon seit längerer Zeit nicht mehr realisiert werden.
  • Mein ehemaliger unterrichtlicher Schwerpunkt "Messen/Steuern/Regeln" hat sich durch die neuen Möglichkeiten von HTML 5, durch den Einsatz von Smartphones und Apps dramatisch gewandelt…
  • Einige noch brauchbare "Fossilien" werden – nach Prüfung – noch freigeschaltet werden!

Andere Aspekte von IT-online sind aber nach wie vor gültig:

  • Alle dort verwendeten Materialien/Bilder sind mit den gültigen Copyright-Vermerken versehen (meist Creative Commons by…) und alle sind (zumindest für unterrichtliche Zwecke) weiter nutzbar.
  • Dies gilt vor allem für die umfangreichen Bilder und Illustrationen zur Geschichte der Informationstechnik.

Neue Schwerpunkte sind hinzugekommen:

  • Den breitesten Raum nimmt die (fast lückenlose) Dokumentation des NSA-Skandals ein.
  • Dabei geht es mir insbesondere um den Erhalt des grundgesetzlich garantierten Datenschutzes –  der "informationellen Selbstbesteimmung" –  und um die Gefahren seiner Aushöhlung.
  • Der maßgeblich von den USA vorangetriebene – und mit ziemlicher Sicherheit völkerrechtswidrige – Drohnen-Einsatz außerhalb von Kriegsgebieten.

Copyright?

Ich lege nach wie vor Wert darauf, bestehendes Copyright zu beachten und neu entstehendes Copyright auf dem niedrigst möglichen Niveau zu halten:

Alle hier veröffentlichten Bilder und Grafiken sind mit dem originären Copyright-Vermerk versehen. Dieses Niveau kann durch die Veröffentlichung bei IT-spots nicht verändert werden und hat somit weiter Gültigkeit!

Alle von mir stammenden Beiträge, Ergänzungen oder Veränderungen stelle ich unter die Creative Commons Lizenz "by-sa".

 

2 Gedanken zu “About

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor längerer Zeit habe ich gelegentlich auf Ihrer ehemaligen Webseite „IT-online.de“
    ein kleines Programm für das Winkeralphabet genutzt.

    „Messen/Steuern/Regeln >Datenübertragung >Winker und Flaggen“
    Lass deinen Text winken
    Wähle einen Winker (mit Mausklick)

    Leider ist mir der entsprechende Link abhanden gekommen und auf Ihrer neuen Webseite
    „IT-spots.de“ finde ich das Programm nicht mehr.

    Können sie mir helfen?

    Danke für Ihre Mühe.

    Mit freundichem Gruß
    Heinz Broschinsky

    • Danke für den Hinweis.
      Bei der überfälligen Umstellung der Webseite auf ein adaptives Layout für mobile Geräte konnten bisher noch nicht alle bewährten Seiten übernommen werden… aber ich arbeite daran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.