NSA: Schutz vernachlässigt!

15. Januar 2015

Unter den Snowden-Dokumenten befindet sich auch ein geheimer US-Bericht über Cybersicherheit. Er bestätigt, dass für den Schutz privater Daten eine Verschlüsselung unentbehrlich ist. Der Bericht warnt, dass sowohl private Computer als auch die der Regierung verwundbar bleiben gegen Angriffe aus Russland, China und durch kriminelle Banden, weil aktuelle Verschlüsselungstechnologien dort nicht schnell genug implementiert werden.
Der Bericht, der auch dem britischen Geheimdienst GCHQ zugänglich war, konstatiert, dass der Ausbau der defensiven Kapazitäten zu kurz kam und dies durch Spionage, Sabotage und Hackerangriffe die globale Wirtschaft jährlich etwa 400 Mrd. Dollar kosten werde.
Diese Position steht in eklatantem Widerspruch zu der des britischen Premier David Cameron, der vor einigen Tagen als Reaktion auf die Anschläge in Paris ein Verbot der Verschlüsselung gefordert hatte: „Für Terroristen darf es keine sicheren Kommunikationswege geben, die für britische Behörden nicht zugänglich sind.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.