• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

XING legt im Oktober kräftig zu | Statista

Die deutschen sozialen Netzwerke halten im Oktober im Großen und Ganzen das Niveau. Wer-kennt-wen verlor gegenüber dem September nur leicht, StayFriends legt leicht zu und die Lokalisten liegen bereits seit vier Monaten stabil bei knapp über zwei Millionen Visits. Einziger Ausreißer ist XING: der Traffich des Karrierenetzwerks legte im Oktober gegenüber dem Vormonat um 8,1 Prozent auf 25,4 Millionen Visits zu. Da die IVW derzeit XINGs mobile Visits nicht ausweist, dürften es sogar noch bis zu drei Millionen mehr sein.

Die Parteien im Social Web | Statista

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist weiterhin eine der am stärksten wachsenden deutsche Partei, jedenfalls wenn es nach der Zahl ihrer Fans bei Facebook geht. Aktuell folgen der Euro-Skeptiker-Partei dort über 61.000 Nutzer. Damit hat die AfD alle etablierten Parteien weit hinter sich gelassen. Bei Twitter dagegen ist die Partei mit rund 5.700 Followern weit abgeschlagen.Erfolgreichste deutsche Partei im Social Web ist mit großem Abstand die Piratenpartei mit fast 84.000 Likes auf Facebook und über 119.000 Followern bei Twitter. Beide Netzwerke zusammengezählt sind Bündnis90/Die Grünen mit 107.800 Fans/Followern die Partei mit der zweitgrößten Netzanhängerschaft. Es folgt die SPD mit rund 92.300 Fans/Followern.Indes lässt sich der Erfolg in sozialen Netzwerken nicht direkt in Wählerstimmen übersetzen. Aktuell liegt die CDU in der Wählergunst weit vorn. Dagegen hat es die AfD bisher in keiner der zahlreichen Sonntagsfragen geschafft, die Fünf-Prozent-Hürde zu überspringen.

Jeder vierte Mensch nutzt soziale Netzwerke | Statista

Laut aktuellen Daten von eMarketer wird sich die Zahl der weltweiten Nutzer sozialer Netzwerke 2013 auf 1,73 Milliarden erhöhen. Damit werden Facebook, Twitter, und Co. von einem Viertel der Menschheit aktiv genutzt. 45 Prozent der Social-Web-Population ist in einem asiatischen Land beheimatet. Allein in China leben schon jetzt mehr Nutzer sozialer Netzwerke als Nordamerika und Westeuropa zusammen. Bis 2015 prognostiziert eMarketer jährlich ein zweistelliges Wachstum der aktiven Nutzerschaft. 2017 sollen dann 2,55 Milliarden Menschen das Social Web Bevölkern, rund ein Drittel der Weltbevölkerung.

90 Prozent der Parlamentarier nutzen Social Media | Statista

90 Prozent der 620 Bundestagsabgeordneten nutzen laut hamburger-wahlbeobachter.de Social Media. Am netzaffinsten sind mit 95,6 Prozent die Parlamentarier von Bündnis 90/Die Grünen. Den geringsten Anteil an Social-Media-Nutzern weist die CDU/CSU-Fraktion (85,6 Prozent) auf. Insgesamt 515 der 620 Abgeordneten verfügen über ein Facebook-Profil, 328 der 620 Abgeordneten betreiben einen eigenen Twitter-Account. Bei beiden Netzwerken liegen Bündnis 90/Die Grünen auf dem ersten und CDU/CSU auf dem letzten Platz. Detailliertere Angaben zur Social-Media-Nutzung der Bundestagsparteien finden Sie hier.

XING erstmals stärkstes deutsches Netzwerk | Statista

28,4 Millionen Visits, davon 4,4 Millionen mobil, verzeichnete XING im Juli 2013. Damit war das Karrierenetzwerk im vergangenen Monat dem Traffic nach erstmals die Nummer eins unter den deutschen sozialen Netzwerken. Es folgt wer-kennt-wen, das mit 26,3 Millionen Visits einen neuen Tiefsstand erreichte. Weiterhin relativ stabil bleibt StayFriends. Die Seite zum Finden und Verwalten von Schulfreunden büßte gegenüber dem Vorjahr 9,3 Prozent Traffic ein und liegt bei knapp über 10 Millionen Visits. Kaum noch Hoffnung scheint dagegen für die Lokalisten zu bestehen. Gerade noch noch 2,3 Millionen Visits erreichte das Netzwerk im Juli.09.07.2013Der Juni war für wer-kennt-wen und die Lokalisten ein schlechter Monat. Beide Netzwerke verloren gegenüber dem Vorjahresmonat über 40 Prozent ihres Traffics. Die ganze Dramatik der Entwicklung zeigt sich aber erst beim Blick auf die Lage im Juni 2011. 106,5 Millionen Visits verzeichnete wer-kennt-wen damals noch. Deutlich besser sieht es dagegen bei StayFriends aus. Das Portal zum Finden und Verwalten von Schulfreunden lag im vergangenen Monat mit 11,3 Millionen Visits stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Gleiches lässt sich von XING sagen, dass allerdings schon seit Jahren - meist ohne größere Ausschläge nach oben oder unten - bei durchschnittlich 24 Millionen Visits pro Monat liegt.

Top 10 der sozialen Netzwerke in Deutschland

Das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland war im März 2013 mit 39,2 Millionen Besuchern Facebook. Auf Platz zwei folgt Google Plus, das gegenüber dem letzten Ranking deutlich zulegen konnte. Auf Platz drei liegt mit 5,2 Millionen Besuchern das Karrierenetzwerk XING. Twitter.com besuchten rund 3,7 Millionen Deutsche. Von den deutschen Netzwerken ist nur noch StayFriends mit 2,5 Millionen Besuchern in den Top 10 vertreten. Neu auf Platz zehn eingestiegen ist deviantART, eine Online-Community für Kunst und Fotografie.

Deutsche Netzwerke am Abgrund

Die Grafik zeigt die Visits der deutschen sozialen Netzwerke in Millionen.

Twitter vor Google+ und VZ-Netzwerken - Besucher der Top 10 sozialen Netzwerke

25.06.2012 Besucher der Top 10 sozialen Netzwerke in Deutschland in Millionen im Mai 2012.
Bild: Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.