• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

eBook-Umsatz verdoppelt sich 2013 | Statista

Der Umsatz mit eBooks aus dem Bereich Belletristik wird sich laut einer aktuellen Studie von PricewaterhouseCoopers 2013 verdoppeln. Wurden hierzulande im vergangenen Jahr 144 Millionen Euro mit digitalen Büchern umgesetzt, sollen es im Laufenden 286 Millionen Euro werden. Hintergrund für das starke Wachstum ist laut den Analysten die rasante Verbreitung von Tablets und elektronischen Lesegeräten in Deutschland. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Der Studie zufolge wird sich der Anteil der eBook-Umsätze am Gesamtumsatz von drei Prozent in 2012 auf 16 Prozent im Jahr 2017 steigern.

ePaper-Auflagen legen erneut deutlich zu | Statista

Der ePaper-Absatz der überregionalen Tageszeitungen hat im zweiten Quartal 2013 gegenüber dem Vorquartal erneut deutlich zugelegt; allen voran das Handelsblatt mit 37 Prozent Wachstum. Zweistellig wuchsen auch die digitalen Ausgaben von Süddeutscher Zeitung (15 Prozent) und Frankfurter Allgemeiner Zeitung (14,5 Prozent), die nun jeweils fast 20.000 Leser pro Tag erreichen. Die TAZ steigerte ihre ePaper-Auflage um 15,7 Prozent auf rund 8.800 Exemplare.Weniger gut läuft es dagegen bei den großen Springer-Blättern. Die Bild bleibt zwar weiterhin die Zeitung mit der höchsten ePaper-Auflage (32.847), legt gegenüber dem ersten Quartal aber nur um vergleichsweise bescheidene 9,9 Prozent zu. Größere Probleme scheinen Welt und Welt kompakt mit dem Thema ePaper zu haben. Zwischen April und Juni wurden im Schnitt nur 310 Exemplare mehr verkauft als von Januar bis März.22.04.2013Die ePaper-Auflagen der überregionalen Tageszeitungen in Deutschland ist im ersten Quartal 2013 gegenüber dem Vorquartal um 17 Prozent gewachsen. Besonders kräftig legte erneut das Handelsblatt zu. Die ePaper-Auflage der Wirtschaftszeitung wuchs um rund 95 Prozent auf nun 3.087 Exemplare. Bereits im vierten Quartal lag das Blatt mit 36 Prozent Wachstum vorn. Ebenfalls deutlich zulegen konnten die Frankfurter Allgemeine (29 Prozent) und die taz (19 Prozent).Die größte ePaper-Auflage hat weiterhin die Bild. Zwischen Januar und März kauften täglich fast 30.000 Menschen die elektronische Ausgabe der Boulevard-Zeitung. Auf Platz zwei liegt die Süddeutsche (17.357 Exemplare), gefolgt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (17.219 Exemplare). Probleme mit der eigenen Online-Strategie scheinen dagegen die Welt (-0,5 Prozent) und das Neue Deutschland (-21 Prozent) zu haben.

SpOn ist meistgeteilte Nachrichtenseite | Statista

5.376.697-Mal haben Internetnutzer im 1. Halbjahr 2013 Spiegel-Online-Artikel via Twitter, Facebook und Google+ empfohlen. Damit ist SpOn die populärste Nachrichtenquelle im sozialen Netz. Auf Platz zwei und drei folgen mit deutlichem Abstand Bild.de (3,8 Millionen Empfehlungen) und Welt.de (1,66 Millionen Empfehlungen). Ermittelt wurden diese Daten von Forschern der TU Darmstadt. Insgesamt wurden 15 Medienseiten untersucht, auf denen im Untersuchungszeitraum insgesamt über 280.000 Artikel erschienen sind. Davon wurden 70 Prozent via Facebook und Twitter insgesamt rund 19,8 Millionen Mal geteilt. Zum Vergleich: 2012 verzeichneten die TU-Wissenschaftler insgesamt 26,7 Millionen Empfehlungen.
Bild: Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.