• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

15 Jahre Google, so dominiert der Suchmaschinen-Riese das Internet | Statista

Google begeht heute seinen 15. Geburtstag. Was in einem Garagenbüro begann ist mittlerweile zu einem der bedeutendsten Internet-Unternehmen der Welt geworden. Der Suchmaschinen-Riese dominiert in vielen Bereichen das Netz. Kern von Google Geschäftsmodell sind Werbeanzeigen, die je nach Art der Anfrage neben den Suchergebnissen eingeblendet werden. Allein 2013 wird sich der Umsatz des Unternehmens mit digitaler Werbung auf 38,6 Milliarden US-Dollar belaufen. Der ärgste Konkurrent Facebook wird dagegen gerade einmal 6,4 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Auch bei mobiler Werbung dominiert Google mit einem Marktanteil von über 50 Prozent. Basis dieser Einnahmen sind weltweit 1,2 Milliarden Nutzer und rund 115 Milliarden Suchanfragen pro Monat. Die nächst erfolgreiche Suchmaschine, Baidu, bringt es dagegen nur auf vergleichsweise bescheidene 293 Millionen Nutzer und 14,5 Milliarden Suchanfragen. Ebenfalls führend ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Mountain View mit seinem Webbrowser. Das im September 2008 gestartete Chrome kommt gegenwärtig auf einen Marktanteil von 43 Prozent. Microsofts Internet Explorer kommt dagegen nur auf 26 Prozent. Für eine der jüngsten Erfolgsgeschichten aus dem Hause Google steht das mobile Betriebssystem Android. Dessen weltweiter Marktanteil beläuft sich mittlerweile auf 79 Prozent. Zum Vergleich: Apple bringt es auf 14 Prozent. Last but not least wurde auch die reichweitenstärkste Smartphone-App von Google entwickelt. Derzeit wird Google-Maps von 54 Prozent der weltweiten Smartphone-Besitzer genutzt. Auf Platz zwei folgt mit 44 Prozent Facebook.

Google die klare Nummer 1 bei digitaler Werbung | Statista

Suchmaschinen-Gigant Google bleibt die klare Nummer 1 bei der Vermarktung digitaler Werbung. Laut eMarketer-Schätzung wird der US-Konzern in diesem Jahr fast 40 Milliarden US-Dollar mit digitaler Suchmaschinen- und Anzeigenwerbung verdienen, mehr als doppelt so viel wie die neun größten Konkurrenten zusammen.Neben der schon lange bestehenden Ausnahmestellung im stationären Internet, hat es Google mit Hilfe von Android und Diensten wie Google Maps geschafft, sich frühzeitig im stark wachsenden mobilen Segment als Marktführer zu etablieren. Googles Anteil am stetig wachsenden mobilen Werbemarkt liegt laut eMarketer bei über 50 Prozent und somit noch deutlich über den 33 Prozent, die Google im Gesamtmarkt für digitale Werbung erreicht.
Bild: Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.