• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

Über 17.000 Atomsprengköpfe weltweit | Statista

Die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, China, Indien, Pakistan und Israel verfügen derzeit zusammen nach Schätzung des Stockholmer SIPRI-Instituts über 17.265 nukleare Sprengköpfe, darunter auch 4.400 im einsatzbereiten Zustand. Damit ist zwar die Gesamtzahl der Sprengköpfe gegenüber dem Vorjahr um 1.700 gesunken, aber eine atomwaffenfreie Welt liegt trotzdem in weiter Ferne. So haben China, Indien und Pakistan ihre Arsenale um jeweils zehn Sprengköpfe aufgestockt. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des SIPRI.

Die tödlichsten Länder für Journalisten | Statista

Mehr als 100 Journalisten wurden weltweit laut dem Committee to Protect Journalists (CPJ) im vergangenen Jahr getötet. Das derzeit gefährlichste Land der Erde für Medienvertreter war im vergangenen Jahr mit Abstand Syrien. 28 Journalisten kamen allein 2012 in dem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land gewaltsam ums Leben. Auf Platz zwei des Rankings der tödlichsten Länder für Journalisten liegt Somalia mit zwölf Ermordeten. Ebenfalls ein gefährliches Pflaster für die Presse ist Pakistan mit sieben Toten. Insgesamt wurden laut CPJ seit 1992 fast 1.000 Journalisten ermordet.
Bild: Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.