• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

Rechteinhaber verschärfen Kampf gegen Internet-Piraterie | Statista

Rechteinhaber scheinen den Kampf gegen Internet-Piraterie zu verschärfen. So wurde bei Google bis Ende die Löschung von 110,2 Millionen URLs aus den Trefferlisten der Suchmaschine beantragt. Damit ist die Zahl der auf Grund von Urheberrechtsverletzungen beanstandeten URLs schon jetzt doppelt so hoch wie im ganzen vergangenen Jahr. Mittlerweile beziehen sich die Lösch-Anträge auf bis zu 4,5 Millionen URLs pro Woche. Die Mehrzahl der beanstandeten Seiten befindet sich auf Filesharingportalen wie Filestube oder Piratebay. Mehr Informationen zum Thema finden Sie im Google Transparenzbericht.

Ein Drittel es Traffics von The Pirate Bay kommt aus den USA | Statista

10 Jahre ist die Torrent-Seite The Pirate Bay mittlerweile online, seit Ende April unter der Adresse thepirateby.sx. Die Seite dient zum Austausch von Dateien, oft solchen die das Urheberrecht verletzen. Entsprechend mussten sich die Macher der Seite in den vergangenen Jahren immer wieder mit der Justiz auseinandersetzen. Beispielsweise wurden die Pirate-Bay-Server 2006 von der schwedischen Polizei beschlagnahmt. Die meisten Fans hat The Pirate Bay laut Daten von SimilarWeb übrigens in den USA. 35 Prozent des Seitentraffics geht auf US-Amerikaner zurück. Große Torrent-Freaks scheinen auch Australier (8,4 Prozent) und Kanadier (6,8 Prozent) zu sein. In Europa nutzen besonders Schweden die Seite intensiv (6,5 Prozent). Auch Franzosen (2,3 Prozent) und Briten (2,1 Prozent) suchen auf thepirateby.sx gerne nach Filmen, Musik und anderem Datenmaterial. Aus Deutschland kommen dagegen nur 0,9 Prozent der Bay-Besucher.
Bild: Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.