• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

Fake-Follower von MdBs

Der Web-Dienst StatusPeople bietet neuerdings eine App an, mit der sich prüfen lässt, wie viele Folllower eines Twitter-Accounts Fake-Profile sind.

Twitter beschleunigt in Deutschland - Besucher von Twitter.com in Deutschland

Justin Biebers falsche Fans

20 Millionen Twitter-Accounts sind laut einem Bericht der des „Bits“-Blog der New York Times Fake-Follower. Als Ursache nennt die Autorin, Nicole Perlroth, das geschäftliche Potential der gefälschten Twitterer. 1.000 Follower seien derzeit im Schnitt 18 US-Dollar wert. Einige Verkäufer würden pro Woche eine Million US-Dollar Umsatz erwirtschaften. Grund genug, einmal die Top 10 Twitter-Accounts mit dem neuen fakefollowers-tool von Socialbakers zu überprüfen. Dort steht der Sänger Justin Bieber mit über 37 Millionen Follwern derzeit auf Platz eins. Allerdings kommt das Teenie-Idol auch auf einen Fake-Anteil von 45 Prozent, macht stolze 16,7 Millionen falsche Fans. Über die wenigsten Faker (25 Prozent) kann sich Rihanna freuen. Der einzige Nicht-Popstar in den Top 10, US-Präsident Barack Obama, hat 10,3 Millionen falsche Fans in seiner Twitter-Gefolgschaft (35 Prozent).

Keine Twitter-Begeisterung in Deutschland

Vor genau sieben Jahren postete Twitter-Gründer Jack Dorsey den allerersten Tweet. Er lautete schlicht "just setting up my twttr". Mittlerweile hat der Mikro-Blogging-Dienst nach eigenen Angaben mehr als 200 Millionen aktive Nutzer weltweit. Die Zahl der täglich verschickten Tweets beziffert das Unternehmen mit über 400 Millionen. In Deutschland hält sich die Twitter-Begeisterung allerdings in engen Grenzen. Laut GlobalWebIndex nutzten hierzulande im vierten Quartal 2012 nur sechs Prozent der Internetnutzer den 140-Zeichen-Nachrichtendienst aktiv. Damit liegt die Studie auf der Linie früherer Umfragen. Beispielsweise bezifferte comScore den Anteil der deutschen Internetnutzer, die Twitter.com nutzen, im Februar 2012 auf sieben Prozent. Anderswo in Europa sind die Onliner da deutlich aufgeschlossener. Besonders beliebt ist Twitter etwa bei den Türken. 39 Prozent der dortigen Onliner nutzen den Dienst aktiv. Ausgesprochen Twitteraffin sind außerdem Spanier (30 Prozent) und Briten (21 Prozent).
Bild: Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.