• Statista – das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

Viel Wissen - die Top 10 Wikipedias

Die zehn wichtigsten Wikipedia nach Sprachen und Anzahl der Artikel im November 2011

Online-Lexikon mit Autoren(schwund)

Die Zahl der aktiven Wikipedianer - Benutzer mit mindestens fünf Beiträgen innerhalb des letzten Monats - ist zwischen 2004 und 2007 steil in die Höhe geschossen. Im März 2007 schrieben und bearbeiteten 90.613 Benutzer Artikel. Seitdem ist die Zahl der Autoren sukzessive zurückgegangen. Als Ursache für den Autorenschwund sieht Wikimedia den zu komplizierten Texteditor.

Autorenschwund bei Wikipedia

Die Wikipedia hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich Autoren verloren. Schrieben im Rekordjahr 2007 über 85.000 Personen für das Online-Lexikon, waren es 2012 noch rund 75.500. Eine aktuelle Studie der Universität Minnesota gibt der Einführung neuer Regel hierfür die Schuld. Konkret heißt es, dass "Restriktive Mechanismen zur Qualitätskontrolle" und bestimmte Algorithmen zur Prüfung neuer Lexikon-Einträge dafür gesorgt hätten, dass neue Autoren nicht mehr so lange dabei bleiben. Gerade für Wikipedia-Anfänger sei es abschreckend, wenn ihre Beiträge gelöscht würden. Gleichwohl ist die Produktivität der aktiven Wikipedianer hoch. 2011 und 2012 wurden trotz Autorenschwund mit durchschnittlich über 9.000 neuen Artikeln pro Tag deutlich mehr neue Inhalte geschaffen als in den Jahren zuvor. Insgesamt umfasst die Wikipedia mittlerweile fast 24 Millionen Artikel. Die größte Sprachausgabe ist mit 4,1 Millionen Einträgen die englische Wikipedia, gefolgt von der deutschen mit 1,5 Millionen und der französischen mit 1,3 Millionen Artikeln.
Bild: statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.