Siemens AG – Pressebilder

Weltweit erste vollautomatische U-Bahn im Mischbetrieb in Nürnberg gestartet

20.03.2007 | Mit der Eröffnung der neuen U-Bahn-Linie 3 der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg ist die erste vollautomatische U-Bahn Deutschlands in Betrieb gegangen. Zudem wird sie in der Einführungsphase die erste Metro weltweit sein, die auf einer Teilstrecke gemeinsam mit Zügen verkehrt, die von einem Fahrer gelenkt werden. Die von Siemens Mobility entwickelte automatische U-Bahn mit dem Namen Rubin RUBIN (Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg) wurde am 14. Juni 2008 von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee eingeweiht. Der RUBIN ist hier zu sehen am U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße in Nürnberg.

Weltweit erste vollautomatische U-Bahn im Mischbetrieb in Nürnberg gestartet

20.03.2007 | Mit der Eröffnung der neuen U-Bahn-Linie 3 der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg ist die erste vollautomatische U-Bahn Deutschlands in Betrieb gegangen. Zudem wird sie in der Einführungsphase die erste Metro weltweit sein, die auf einer Teilstrecke gemeinsam mit Zügen verkehrt, die von einem Fahrer gelenkt werden. Die von Siemens Mobility entwickelte automatische U-Bahn mit dem Namen Rubin RUBIN (Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg) wurde am 14. Juni 2008 von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee eingeweiht. Der RUBIN ist hier zu sehen am U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße in Nürnberg.

Leitzentrale der U-Bahn Nürnberg

08.01.2008 | Das Herzstück der ersten vollautomatisierten U-Bahn in Deutschland, die in Nürnberg fährt, ist die Leitzentrale.

Paris: Neues Teilstück der vollautomatischen Metrolinie 14 nimmt Betrieb auf

29.06.2007 | Paris: Neues Teilstück der vollautomatischen Metrolinie 14 nimmt Betrieb auf

Paris: Vollautomatische Metro von Siemens geht am Flughafen Charles de Gaulle in Betrieb

11.04.2007 | Paris: Vollautomatische Metro von Siemens geht am Flughafen Charles de Gaulle in Betrieb - Der Val am Flughafen Charles de Gaulle

Metro in Oslo

08.01.2008 | Eine Paradebeispiel für Nachhaltigkeit. Die Metro in Oslo ist nicht nur extrem energieeffizient, sie ist nach ihrer Betriebszeit auch noch fast komplett recyclingfähig.

Auftrag für fahrerlose U-Bahn in Helsinki geht an Siemens

12.12.2008 | Helsinki City Transport (HKL) und Siemens Mobility haben einen Vertrag über die Modernisierung des bestehenden U Bahn-Netzes der finnischen Hauptstadtunterzeichnet. Die Linie soll im Jahr 2013 vollautomatisch verkehren, ohne dass bei der Modernisierung der Betrieb unterbrochen oder beeinträchtigt wird.

Auftrag für fahrerlose U-Bahn in Helsinki geht an Siemens

12.12.2008 | Helsinki City Transport (HKL) und Siemens Mobility haben einen Vertrag über die Modernisierung des bestehenden U Bahn-Netzes der finnischen Hauptstadtunterzeichnet. Die Linie soll im Jahr 2013 vollautomatisch verkehren, ohne dass bei der Modernisierung der Betrieb unterbrochen oder beeinträchtigt wird.

Metro New York, USA

25.06.2007 | Die über 100 Jahre alte New Yorker Metro kann mit dem automatischen Zugsteuerungssystem Trainguard von Siemens die Zahl der Züge durch kürzere Zugfolgezeiten (85 Sekunden) und damit die Transportkapazität stark erhöhen. Außerdem verbessert das automatische Zugbeeinflussungssystem die Sicherheit, Verfügbarkeit und Pünktlichkeit der U-Bahn. Solche Trainguard-Systeme wurden bisher auch in Paris, Budapest, Guangzhou, Peking und Barcelona installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.