Siemens AG – Pressebilder

Sicherheit auf Bahnreisen

02.11.2006 | Das Kommunikations-Management-System RailCom Manager von Siemens ermöglicht erstmals die Bündelung aller Informations-, Kommunikations-, und Kontroll-Systeme auf einer Oberfläche. Je nach Anforderung integriert der RailCom Manager auch andere Systeme, die Passagierinformationen wie Fahrpläne und Echtzeitangaben über die aktuelle Zugposition automatisch generieren. Das Kontrollzentrum in Hannover ist ein auf der Siemens Leitstandlösung SiemACCS basierendes Gesamtsystem einschließlich Notruf und Videoüberwachung. Hierdurch wird für Kunden ein hoher Grad an Information, Sicherheit und Komfort im Bahnhof erreicht.

Fabrik der Zukunft - Züge simulieren

23.06.2008 | Ein Zug aus Bits und Bytes: Die Digitalisierung der Entwicklung und Fertigung lohnt sich insbesondere bei Schienenfahrzeugen, die nur in kleinen Serien gefertigt werden.

Zukunft der Fabriken | Züge simulieren

Durchgängige 3D-Simulationen: Bei Siemens werden neue Züge in internationaler Zusammenarbeit mit Virtual Reality bis ins letzte Detail entwickelt und getestet, bevor auch nur ein reales Bauteil montiert wird.

Schnelle Zugentwicklung: Erst digital, dann real

09.November 2007 Bei Siemens entstehen komplette Züge im Computer. Das Unternehmen arbeitet mit einer rein virtuellen Produkt- und Produktionsentwicklung nahezu papierlos und verkürzt damit die Fertigungsvorbereitung und die Montage der Fahrzeuge. Gleichzeitig erhöht es deren Qualität - bei niedrigeren Entwicklungskosten. Siemens benötigt für die Planung und Fertigung eines Hochgeschwindigkeitszuges statt drei nur noch rund zwei Jahre.

Schnelle Zugentwicklung: Erst digital, dann real

09.11.2007 | Bei Siemens entstehen komplette Züge im Computer. Das Unternehmen arbeitet mit einer rein virtuellen Produkt- und Produktionsentwicklung nahezu papierlos und verkürzt damit die Fertigungsvorbereitung und die Montage der Fahrzeuge. Gleichzeitig erhöht es deren Qualität ? bei niedrigeren Entwicklungskosten. Siemens benötigt für die Planung und Fertigung eines Hochgeschwindigkeitszuges statt drei nur noch rund zwei Jahre.

Schnelle Zugentwicklung: Erst digital, dann real

09.11.2007 | Bei Siemens entstehen komplette Züge im Computer. Das Unternehmen arbeitet mit einer rein virtuellen Produkt- und Produktionsentwicklung nahezu papierlos und verkürzt damit die Fertigungsvorbereitung und die Montage der Fahrzeuge. Gleichzeitig erhöht es deren Qualität ? bei niedrigeren Entwicklungskosten. Siemens benötigt für die Planung und Fertigung eines Hochgeschwindigkeitszuges statt drei nur noch rund zwei Jahre.

Velaro CN nimmt offiziell seinen Betrieb auf

01.08.2008 | Ab 1. August sollen fünf CRH 3 die beiden olympischen Austragungsorte verbinden. Insgesamt hat die chinesische Bahn 60 Züge des Typs Velaro bestellt. Drei wurden bereits in Krefeld, Deutschland gefertigt, die anderen 57 werden in Tangshan bei Tangshan Locomotive & Rolling Stock Works hergestellt. Das Bild zeigt den Velaro CN auf der Teststrecke CARS nahe Beijing.

Energiespeicher von Siemens spart bis zu 80 Tonnen CO2 im Jahr und ermöglicht oberleitungsloses Fahren für Straßenbahnen

30.03.2009 | Seit November 2008 fährt ein mit Sitras HES ausgestattetes Fahrzeug im Fahrgastbetrieb zwischen den südlich von Lissabon liegenden Städten Almada und Seixal. Es kann bis zu 2.500 Meter ohne Energieversorgung durch die Oberleitung fahren und spart dabei zugleich Energie. Die Energiespeicher wurden auf ungenutzten Dachflächen der Straßenbahn montiert.

Siemens holt Aufträge in Großbritannien und Australien zur GSM-R-Technologie

17.03.2009 | Die Siemens-Division Mobility hat von der britischen Eisenbahngesellschaft Network Rail einen Auftrag über die Lieferung von 6100 GSM-R-Funkgeräten im Wert von umgerechnet 26,5 Millionen Euro erhalten. Die Geräte sollen den Bedarf des Großteils der britischen Zugflotte decken.

Siemens liefert Signaltechnik für Intercity-Nahverkehr im Perlfluss-Delta im Süden Chinas

12.02.2009 | Das Bild zeigt eine Betriebsleitzentrale in Bangkok, die in ähnlicher Art auch in Guangzhou zum Einsatz kommt.

Auftrag von der Deutschen Bahn für das innovative elektronische Stellwerk Simis D von Siemens

18.12.2008 | Im Rahmen des Ausbaus der Strecke Nürnberg-Fürth auf vier Gleise hat die Deutsche Bahn AG (DB AG) ein elektronisches Stellwerk bei Siemens Mobility bestellt. Elektronische Stellwerke lösen die herkömmlichen mechanischen und elektro-mechanischen Systeme ab.

Siemens erhält Auftrag über 15 Hochgeschwindigkeitszüge für die Deutsche Bahn

17.12.2008 | Die Deutsche Bahn hat Siemens mit der Lieferung von 15 Hochgeschwindigkeitszügen der vierten Generation beauftragt. Ein entsprechender Vertrag im Gesamtwert von rund 500 Millionen Euro wurde heute unterzeichnet.

Hochgeschwindigkeitszug Velaro

04.07.2008 | Der Führerstand des Velaro E, des schnellsten Serienzugs der Welt.

Sitraffic Stella von Siemens - Autarke Lösung für Umwelt- und Verkehrsdaten warnt vor Unfallgefahren

01.04.2008 | Siemens Mobility bietet mit Sitraffic Stella eine Streckenstation, die als kompakte und autarke Lösung zur Verkehrsbeeinflussung ausgelegt ist. Die Station erfordert keine Verbindung zu einer Verkehrszentrale.

Transrapid in Schanghai

08.01.2008 | Schweben mit mehr als 430 km/h. Der Transrapid ist in Shanghai seit 2003 erfolgreich im Einsatz.

Extertalbahn reaktiviert Bahnlinie für Personenverkehr

28.07.2007 | Extertalbahn reaktiviert Bahnlinie für PersonenverkehrSiemens rüstet den Streckenabschnitt Lage - Lemgo-Lüttfeld mit modernster Signaltechnik aus

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