Siemens AG – Pressebilder

Intelligente Verkehrsführung in den Städten Europas

14.02.2007 | Der weltweit erste skalierbare Verkehrsrechner auf modularer Basis Sitraffic Scala von Siemens Industrial Solutions and Services kann vom einfachen Verkehrsrechner bis zum komplexen Verkehrsmanagementsystem mit intuitiver, klarer Bedienung ausgebaut werden. Die Basisversion lässt sich je nach Anforderung um verschiedene Funktions- und Kommunikationsmodule sowie Werkzeuge für Verkehrsplaner ergänzen. Gleichzeitig erlaubt Sitraffic Scala die Einbindung von Funktionen und Subsystemen, die bisher Verkehrsmanagementsystemen vorbehalten waren. Damit haben jetzt auch kleinere Kommunen die Möglichkeit, eine bedarfs- und budgetgerechte intelligente Verkehrsführung zu realisieren. In vielen Städten Europas, angefangen von Alegro und Efterling in den Niederlanden über Athen, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Köln, Mönchengladbach, Potsdam und Wiesbaden bis Budapest, ist Sitraffic erfolgreich im Einsatz.

Neue Verkehrsregelungszentrale von Siemens

05.06.2006 | Mit der neuen Verkehrsregelungszentrale (VKRZ) hat die Stadt Berlin die Voraussetzungen geschaffen, den Verkehr flächendeckend zentral zu überwachen und zu steuern. Dafür hat Siemens die in den vergangenen 25 Jahren im Großraum Berlin unabhängig voneinander aufgebauten Verkehrsmanagement- und Überwachungseinrichtungen vernetzt und auf eine gemeinsame Hard- und Softwareplattform gesetzt.

Siemens erhält Auftrag über 15 Hochgeschwindigkeitszüge für die Deutsche Bahn

17.12.2008 | Die Deutsche Bahn hat Siemens mit der Lieferung von 15 Hochgeschwindigkeitszügen der vierten Generation beauftragt. Ein entsprechender Vertrag im Gesamtwert von rund 500 Millionen Euro wurde heute unterzeichnet.

Fabrik der Zukunft - Züge simulieren

23.06.2008 | Ein Zug aus Bits und Bytes: Die Digitalisierung der Entwicklung und Fertigung lohnt sich insbesondere bei Schienenfahrzeugen, die nur in kleinen Serien gefertigt werden.

Schnelle Zugentwicklung: Erst digital, dann real

09.11.2007 | Bei Siemens entstehen komplette Züge im Computer. Das Unternehmen arbeitet mit einer rein virtuellen Produkt- und Produktionsentwicklung nahezu papierlos und verkürzt damit die Fertigungsvorbereitung und die Montage der Fahrzeuge. Gleichzeitig erhöht es deren Qualität ? bei niedrigeren Entwicklungskosten. Siemens benötigt für die Planung und Fertigung eines Hochgeschwindigkeitszuges statt drei nur noch rund zwei Jahre.

Schnelle Zugentwicklung: Erst digital, dann real

09.11.2007 | Bei Siemens entstehen komplette Züge im Computer. Das Unternehmen arbeitet mit einer rein virtuellen Produkt- und Produktionsentwicklung nahezu papierlos und verkürzt damit die Fertigungsvorbereitung und die Montage der Fahrzeuge. Gleichzeitig erhöht es deren Qualität ? bei niedrigeren Entwicklungskosten. Siemens benötigt für die Planung und Fertigung eines Hochgeschwindigkeitszuges statt drei nur noch rund zwei Jahre.

Sicherheit auf Bahnreisen

02.11.2006 | Das Kommunikations-Management-System RailCom Manager von Siemens ermöglicht erstmals die Bündelung aller Informations-, Kommunikations-, und Kontroll-Systeme auf einer Oberfläche. Je nach Anforderung integriert der RailCom Manager auch andere Systeme, die Passagierinformationen wie Fahrpläne und Echtzeitangaben über die aktuelle Zugposition automatisch generieren. Das Kontrollzentrum in Hannover ist ein auf der Siemens Leitstandlösung SiemACCS basierendes Gesamtsystem einschließlich Notruf und Videoüberwachung. Hierdurch wird für Kunden ein hoher Grad an Information, Sicherheit und Komfort im Bahnhof erreicht.

Siemens liefert Signaltechnik für Intercity-Nahverkehr im Perlfluss-Delta im Süden Chinas

12.02.2009 | Das Bild zeigt eine Betriebsleitzentrale in Bangkok, die in ähnlicher Art auch in Guangzhou zum Einsatz kommt.

Auftrag von der Deutschen Bahn für das innovative elektronische Stellwerk Simis D von Siemens

18.12.2008 | Im Rahmen des Ausbaus der Strecke Nürnberg-Fürth auf vier Gleise hat die Deutsche Bahn AG (DB AG) ein elektronisches Stellwerk bei Siemens Mobility bestellt. Elektronische Stellwerke lösen die herkömmlichen mechanischen und elektro-mechanischen Systeme ab.

Leitzentrale der U-Bahn Nürnberg

08.01.2008 | Das Herzstück der ersten vollautomatisierten U-Bahn in Deutschland, die in Nürnberg fährt, ist die Leitzentrale.

Metro New York, USA

25.06.2007 | Die über 100 Jahre alte New Yorker Metro kann mit dem automatischen Zugsteuerungssystem Trainguard von Siemens die Zahl der Züge durch kürzere Zugfolgezeiten (85 Sekunden) und damit die Transportkapazität stark erhöhen. Außerdem verbessert das automatische Zugbeeinflussungssystem die Sicherheit, Verfügbarkeit und Pünktlichkeit der U-Bahn. Solche Trainguard-Systeme wurden bisher auch in Paris, Budapest, Guangzhou, Peking und Barcelona installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.