Siemens AG – Pressebilder

iScan

Montag, 08.01.2007 Ein innovatives 3D-Scanverfahren von Siemens passt Hörgeräte für das Innenohr genauer an den Träger an. Mit iScan können Hörgeräteakustiker ein 3D-Abbild eines Gehörgangabdruckes erstellen und es via E-Mail direkt an den Hersteller schicken. Das druckergroße Gerät von Siemens Audiologische Technik beruht auf der Technik der 3D-Machine Vision mit farbcodierter Triangulation.

Siemens setzt den nächsten Standard für integrierte diagnostische Bildgebung

18.11.2008 | Der neue Biograph Molecular CT (mCT) verbindet erstmalig die Fähigkeiten eines leistungsstarken Computertomographen (CT) mit einem hochauflösenden PET-System (Positronen-Emissions-Tomographie).

Ultraschall-Neuheiten von Siemens auf der Medica

14.11.2007 | Schonend, schnell, mobil, günstig anzuschaffen und leicht zu bedienen ? dies sind nach wie vor die Pluspunkte der Ultraschalltechnologie.

Medico: Computer sollen intelligent suchen

14.05.2008 | Forscher von Siemens Corporate Technology entwickeln mit Kollegen von Healthcare eine völlig neue Suchtechnik für medizinische Daten. Wie die neueste Ausgabe des Forschungsmagazins Pictures of the Future berichtet, werden in der Bildersuchmaschine Medico alle verfügbaren Informationen aus vorherigen bildbasierten Untersuchungen des Patienten aber auch aus ähnlichen Krankheitsbildern anderer Patienten - inklusive der zugehörigen radiologischen Befunde - intelligent zusammengeführt. Damit soll der Arzt effektiv auf alle relevanten Informationen Zugriff bekommen.

Das digitale Mammographie-System der Zukunft

14.12.2007 | Die neueste Innovation im Bereich der digitalen Mammographie von Siemens Medical Solutions ? die Mammographie-Plattform Mammomat Inspiration ? ist jetzt im Einsatz. Das erste Gerät in Deutschland wurde in einer radiologischen Praxis in Dortmund installiert. Verschiedene Eigenschaften machen das Vollfeldsystem zu einem idealen Screeninggerät bei der Brustkrebsfrüherkennung. Eine einfache Handhabung ? wie etwa die ?Ein-Klick-Technologie? ? und ein hoher Patientenkomfort durch die sogenannte MoodLight-Funktion optimieren die Untersuchung der Patientinnen nochmals erheblich. Die Screeningvariante des Gerätes kann später mit allen Funktionen für stereotaktische Biopsien aufgerüstet werden. Das System wird demnächst zusätzliche Erweiterungen für die dreidimensionale (3D) Bildgebung der Zukunft mithilfe der Tomosynthese erlauben. Eine hohe Bildqualität sowie eine adaptive Technologie zur Dosisberechnung runden die Vorzüge des Mammomat Inspiration ab.

Neuer Computertomograph von Siemens Healthcare legt die Messlatte hoch

24.11.2008 | Somatom Definition Flash ist ein neuer Dual Source CT, bei dem zwei Röntgenröhren gleichzeitig um den Körper rotieren. Die bislang höchste Scan-Geschwindigkeit in der CT von bis zu 43 Zentimeter pro Sekunde und eine zeitliche Auflösung von 75 Millisekunden erlauben beispielsweise komplette Thorax-Aufnahmen in nur 0,6 Sekunden. Damit brauchen die Patienten während der Untersuchung nicht mehr wie bisher den Atem anzuhalten. Gleichzeitig arbeitet der Somatom Definition Flash mit einer extrem verminderten Strahlendosis. Zum Beispiel kann ein Herz-Scan mit weniger als einem Milli-Sievert (mSv) durchgeführt werden, während die durchschnittliche effektive Dosis dafür üblicherweise zwischen 8 und 40 mSv beträgt. Der neue CT soll im ersten Quartal 2009 auf den Markt kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.