Bosch Pressebilder

Erprobung von ABS im Werk Schwieberdingen, 1987

Komponenten des Antiblockiersystems ABS von Bosch

Komponenten des ABS

Hydraulikaggregat und Drehzahlsensoren des Antiblockiersystems ABS verhindern das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen.

30 Jahre ABS - Technik- und Marktentwicklung

Generationen des ABS von Bosch

Über die Jahre wurden die ABS-Systeme kleiner und leichter, aber auch leistungsfähiger. So wiegt das ABS der neuen Generation nur noch ein Viertel des ersten Systems.

ABS früher und heute

Wesentlich kleiner und leichter ist das ABS der neusten Generation im Vergleich zur Technik bei Serienstart.

Bosch ABS 1 (1970)

Mit dem ABS 1 war bereits 1970 ein voll funktionsfähiges System entwickelt, dass aber für einen dauerhaften Einsatz im Kfz noch nicht robust genug war.

Bosch ABS 2 und ABS 8

Im Vergleich zu Hydraulikaggregat und Steuergerät des ABS aus dem Jahr 1978 (links) ist das ABS der neuen Generation deutlich kompakter.

Elektronisches Steuergerät für das Antiblockiersystem (ABS) mit Antriebsschlupfregelung (ASR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.