Gegenwart und Vision


Gegenwart und Vision Während ich meine Augen aufschlage und alles noch sehr verschwommen sehe, merke ich, wie meine Zimmerbeleuchtung langsam hochdimmt. Ach nein, es ist das Rollo am Fenster, welches nach oben fährt. Aus meiner Hifi-Anlage dudelt bereits Gute-Laune-Musik. Mir scheint, als wäre ich davon wach geworden. Eigentlich hat aber nur die Anlage mit Hilfe […]

Gegenwart und Vision

Während ich meine Augen aufschlage und alles noch sehr verschwommen sehe, merke ich, wie meine Zimmerbeleuchtung langsam hochdimmt. Ach nein, es ist das Rollo am Fenster, welches nach oben fährt.

Aus meiner Hifi-Anlage dudelt bereits Gute-Laune-Musik. Mir scheint, als wäre ich davon wach geworden. Eigentlich hat aber nur die Anlage mit Hilfe der Neuro-Activity-Sensoren in meinem Kopfkissen mein Aufwachen eher festgestellt als ich selbst. Mir fällt auf, dass es das Lied ist, zu welchem ich gestern Abend auf der Party am exzessivsten getanzt habe.
Party? Wie spät ist es eigentlich? Während ich schwerfällig meinen Kopf hebe, um eine der vielen Uhren in meinem Zimmer in mein Blickfeld zu bekommen, wird mir auch schon akustisch mitgeteil, dass es 12.10 Uhr ist und dass ich ganze acht Stunden geschlafen hätte. Während ich mich aufrichte, vernehme ich aus der Küche das Geräusch der Kaffeemaschine. Aus der gestern vertilgten Alkoholmenge und der Tatsache, dass heute Samstag zu sein scheint abgeleitet vermute ich für heute einen mittelstarken Kaffee.

Während ich in die Küche gehe, folgt mir die Musik. Mein Roboterhund Robert kommt angelaufen und scheint spielen zu wollen. Ich frage ihn wo mein Auo ist. Er öffnet auf dem Küchenbildschirm eine GPS-Karte mit einem blinkenden Symbol neben Marias Haus, bei ihr war die Party gestern. Da bemerke ich, dass meine auf dem Tisch stehende Kaffeetasse ebenfalls blinkt, um mir mitzuteilen, dass der Kaffee in der Maschine fertig ist. Als ich mir gerade den Kaffee in die Tasse gieße, klingelt das Telefon. Die Musik wird leiser und da ich in diesem Moment keine Hand frei habe, höre ich Maria über die Freisprechanlage zu mir sagen, dass ihr Hund ihr gerade mitteilte, dass mein Hund mir über den Verbleib meines Autos berichtet hat, und sie wolle wissen, wann ich das Auto abzuholen gedenke?

Quelle: Felix Engelmann ? Allgegenwart in Ubiquitous-Computing-Visionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.